top of page

Hilfe ich bin "Ersti"!

Aktualisiert: 16. Sept. 2023


Wir Studienvertreter*innen waren auch einmal genau da, wo du gerade bist. Im 1. Semester. Hier, auf dieser Seite versuchen wir unsere Projekte vorzustellen, interaktiv mit euch zu kommunizieren, zu helfen und euch unsere gesammelte Informationen anzubieten.


Um dir einen Überblick zu geben, gehen wir mit dir gerne die ersten Schritte:

Im 1. Schritt beginnen wir mal mit den Basics, welche du unter den FAQ's findest. Hier.

  • wie du dich auf der Uni orientierst (Räume, Drucker,..)

  • wo man das Vorlesungsverzeichnis, das Managementprogramm findet

  • wie lese ich das Vorlesungsverzeichnis, was bedeutet was?


Für den 2. Schritt gibt noch ein paar Stehsätze, von oft gestellten Fragen aus der Vergangenheit:

  • Die Auswertung einer Prüfung dauert meist zwischen 2-3 Wochen (wobei sie auch schon in 3 Tagen/erst nach 4 Wochen da sein kann).

  • Die 1. Prüfungstermine sind immer um die selbe Zeit: Freitag 14:30 (2. + 3. am Montag um 18:00)

  • Wo finde ich meine Prüfungsergebnisse? - AcademyFive --> Login --> Mein Studium --> Leistungsübersicht

  • Was passiert, wenn ich krank bin? Bei einer Pflichtvorlesung: Schreibe der vortragenden Person, es gibt fast immer Möglichkeiten zu Ersatzarbeiten. Bei einer nicht verpflichtenden VO: Wir versuchen sie aufzunehmen, du kannst sie hier nachhören, wenn du magst.

  • Wie ist die Email Adresse einer vortragenden Person? Suche mit dem Namen einfach hier.

  • Wie komme ich zu meiner Inskriptionsbestätigung/Studienblatt? --> AcademyFive --> Login --> Persönliches --> Meine Dokumente --> Auswählen in Dropdownliste

  • Die Rechnung von der Uni für die Studiengebühren ist nicht gekommen? Ja, das kommt vor, keine Sorge, sie vergessen schon nicht auf dich, du darfst trotzdem hier studieren.

  • Ich studiere auch noch woanders, wie mache ich das mit dem ÖH Betrag? - Vorerst zahlen, den kann man hier zurückbekommen.

  • Ist die Uni am Wochenende offen? Ja, der Freudplatz 1 (PTW Gebäude) schon, Freudplatz 3 normalerweise nicht.

Der 3. Schritt ist dafür da, um dir gleich von Anfang an eine Übersicht zu geben, was du für die Modularbeit benötigst:

Die Modularbeit ist der Erste große Brocken im Studium - und im Nachhinein "wirklich nicht so die Gschicht'". Was benötige ich hierfür? Alles was im Vorlesungsverzeichnis mit 'Modul A' in der rechten Spalte gekennzeichnet ist, die Ringvorlesungen sind wichtig, aber nicht verpflichtend. Außerdem müsst ihr natürlich die Pflichtseminare fürs Wissenschaftliche Arbeiten besuchen. Und dann Schreiben. Das wars auch schon.


4. Schritt - das soziale Leben auf der Uni: Da wir in unserem Studium oft nur an sehr geblockten Tagen Vorlesungen haben, sehnen sich viele nach einem sozialen Leben auf der Universität. Die Universität bietet dafür immer wieder Veranstaltungsangebote, wie Vorträge und Lesungen an. - Wir als ÖH und Studienvertretung wollen da auch unseren Teil dazu beitragen und organisieren immer wieder Seminare aber auch Kinoabende, Spritzerstände, Weihnachtsfeiern oder ähnliches, bei denen wir zum vernetzen einladen.

Außerdem sind alle vortragenden Personen und generell das gesamte Uni Personal sehr freundlich und freuen sich oft über Rückfragen, Gespräche am Gang oder einen Besuch im Büro (wenn sie Zeit haben). Nutzt das sehr enge Betreuungsverhältnis, welches die Universität anbietet!


Wir glauben dich jetzt nach 4 gemeinsamen Schritten langsam gehen lassen zu können, freuen uns aber sehr über deine Anregungen, Projektvorschläge, Fragen oder ähnliches, die du noch an uns haben könntest:

123 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das sind wir!

Comments


bottom of page